Herzlich Willkommen

  • Schrift vergrößern
  • Standard Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Zucht Ergebnisse und Berichte Nachzuchtbeurteilung am 10./11.06.2017 in Brüggen

Nachzuchtbeurteilung am 10./11.06.2017 in Brüggen

gruppe02

 

Zu den Fotos der Veranstaltung

 

NZB in Brüggen am 10./11. Juni 2017

„Was dem einen sin Uhl, ist dem anderen sin Nachtigall“. Die „Nachtigallen“ unserer NZB waren Marco Mummeshohl und Sigrid Darting-Entenmann. Sie sprangen kurzfristig für die ursprünglich vorgesehene Körmeisterin ein, die aus persönlichen Gründen die NZB nicht richten konnte.

Marcos Bereitschaft, den Samstag zu übernehmen, ist besonders erwähnenswert, da er noch am gleichen Abend nach Hannover fahren musste, um am Sonntag die dortige Annual Trophy Show zu richten.

Um auf das Bild der Nachtigallen zurück zu kommen: Marcos Debut auf unserem Hundeplatz war einfach Spitze. Mit viel Einfühlungsvermögen – für jeden ist ja der eigene Hund der Schönste – verstand er es, die Vorzüge des vorgestellten Hundes hervor zu heben, ohne die Fehler oder den eventuellen Zuchtausschluss zu vernachlässigen. Auch für Wesensmängel wie Unsicherheit, Ängstlichkeit, schwache Bindung, die er bei manch einem Hund leider feststellen musste, hatte er erfolgversprechende Verbesserungsvorschläge parat.

Denjenigen, die sich gern echauffieren, sei gesagt: ein Richter darf seine eigenen Würfe richten, nur nicht seinen eigenen Hund. Deshalb musste Emma auch zu Hause bleiben.

Jeder Hund wurde sowohl von Marco als auch von Sigrid nach der Beurteilung einzeln vorgestellt, was vom zahlreich erschienenen Publikum aufmerksam und interessiert aufgenommen wurde.

Sigrid richtete am Sonntag mit gewohnter Souveränität und Freundlichkeit. Es war das erste Mal, dass sie den Weg nach Brüggen gefunden hatte und das, obwohl Sigrid und ich uns schon seit über 20 Jahren kennen und schätzen. So war für uns beide das Wiedersehen eine besondere Freude.

Als äußerst schwierig gestaltete sich im Vorfeld die Suche nach einem Helfer. Nicht, dass es keine Helfer gibt, aber die RZV-Helfer waren entweder im Urlaub oder hatten nachvollziehbare Gründe, die Helfertätigkeit nicht zu übernehmen. Die SV-Helfer von unserem Brüggener Platz besitzen nicht die vom RZV geforderten Qualifikationen, um bei einer NZB zu figurieren. Hier muss sich dringend etwas ändern. Es geht nämlich nicht an, dass eine große Landesgruppe wie NRW nach Hessen ausweichen muss, um einen Helfer zu bekommen. Umso dankbarer waren wir, dass Robert Wilm bereit war, die mehrstündige Fahrt auf sich zu nehmen, um bei unseren Junghunden den Beutetrieb einzufordern. Lieber Robert, herzlichen Dank für dein Kommen.

Doch nun zu den Hauptpersonen: den Züchtern und den vorgestellten Hunden: Es ist immer wieder bewundernswert, wie viel Einsatz und Engagement die Hovawart-Züchter zeigen, um die Besitzer ihrer Hunde zu motivieren, ihre Lieblinge auf einer NZB vorzustellen. Kein einfaches Unterfangen, was ich aus eigener Erfahrung weiß. Deshalb haben wir uns auch entschlossen, uns bei jedem Züchter, der einen fast vollständigen Wurf vorstellt, mit einem Blumenstrauß zu bedanken.

Bedanken möchte ich mich auch bei unserem hervorragenden Küchenteam, das unermüdlich an beiden Tagen für unser leibliches Wohl gesorgt hat, den Grillmeistern, den Kuchen- und Salatspendern und den Helfern am Platz. Und besonders auch bei unserer neuen LG-Zuchtwartin Silvia, die die nicht gerade leichte Aufgabe der Körleitung übernommen hatte.

Ulrike Niechoj-Herwig

 

 

NZB in Brüggen
 
Datum: 10.06.2017
Körleitung: Dr. Silvia Kreuzmann
Körmeister: Marco Mummeshohl
Körhelfer: Robert Wilm
 
An der Nachzuchtbeurteilung haben teilgenommen:
Hund   Wurftag ZB-Nr. Besitzer/in
Eddy vom Pferdebach R, b 01.10.16 38334-16 Michael Fallgatter, Wuppertal
Elmo vom Pferdebach R, b 01.10.16 38335-16 K. und S. Röder, Witten
Ella vom Pferdebach H, sm 01.10.16 38336-16 Doris Glatfeld, Bochum
E-Rica vom Pferdebach H, sm 01.10.16 38339-16 Hannelore Pegels, Langerwehe
Duncan vom Pferdebach R, sm 10.01.16 37903-16 Katja Pilz, Offenburg
Danila vom Pferdebach H, sm 10.01.16 37905-16 Gitta Schneider, Puhlheim
Diva vom Pferdebach H, sm 10.01.16 37908-16 Inge Heller, Düsseldorf
Donja-Tessa vom Pferdebach H, sm 10.01.16 37910-16 Thomas Bartels, Kamp-Lintfort
Fanny vom Lentholter-Haus H, sm 24.09.16 38312-16 Heinz Joachim Olles, Wegberg
Benno vom Bonerthof R, sm 21.06.16 38211-16 Christa Zimmermann, Kleve
Bero vom Bonerthof R, b 21.06.16 38212-16 Norbert Sicking, Legden
Baika vom Bonerthof H, b 21.06.16 38214-16 Brigitte Götzen, Duisburg
Bella vom Bonerthof H, sm 21.06.16 38215-16 Susanne Kranzbühler, Solingen
Bertha vom Bonerthof H, sm 21.06.16 38216-16 Albrecht Bohnen, Niederkrüchten

 

 

 

 

Datum: 11.06.2017
Körleitung: Dr. Silvia Kreuzmann
Körmeister: Sigrid Darting-Entenmann
Körhelfer: Robert Wilm
 
An der Nachzuchtbeurteilung haben teilgenommen:
Hund   Wurftag ZB-Nr. Besitzer/in
Filou vom Lentholter-Haus R, s 24.09.16 38309-16 Thomas u. Ulrike Schuck, Schwalmtal
Fritz vom Lentholter-Haus R, sm 24.09.16 38310-16 Annette Hubertus, Gelsenkirchen
Fynn vom Lentholter-Haus R, sm 24.09.16 38311-16 Marike Schlattmann, Driebergen NL
Felina vom Lentholter-Haus H, sm 24.09.16 38313-16 Margit Fischöder, Sonsbeck
Frieda vom Lentholter-Haus H, b 24.09.16 38315-16 Christel Holper, Heinsberg
Cajus von Beising R, sm 12.08.16 38249-16 Iris Hübers, Wesel
Carlo von Beising * R, sm 12.08.16 38250-16 Liane Oehler, Erkelenz
Conrad von Beising * R, b 12.08.16 38252-16 Silke Herrlein, Dortmund
Ciba von Beising H, sm 12.08.16 38254-16 Peter Vogelmann, Mutterstadt
Chiva von Beising H, b 12.08.16 38255-16 Susanne Brans, Recklinghausen
Elliot Kengener Busch R, b 15.05.16 38135-16 Gregor Peeters, Krefeld
Elton Kengener Busch R, sm 15.05.16 38137-16 Jürgen Heiken, Brüggen
Emile Kengener Busch R, b 15.05.16 38138-16 Harald Soete, Mönchengladbach
Emiliano Kengener Busch R, b 15.05.16 38139-16 Thomas Klein, Issum
Ennox Kengener Busch R, b 15.05.16 38140-16 Michaela Scharf, Koblenz
Emilia Kengener Busch H, sm 15.05.16 38142-16 Corinna Witrahm, Fredersdorf
Emily Kengener Busch H, sm 15.05.16 38143-16 Doris Schraven, Issum
         
* Zuchtausschluß        
Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 15. Juni 2017 um 16:13 Uhr