Herzlich Willkommen

  • Schrift vergrößern
  • Standard Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Zucht Ergebnisse und Berichte ZTP / JB in Gummersbach am 23./24.09.2017

ZTP / JB in Gummersbach am 23./24.09.2017

cito vom pferdebach 2

 

Zu den Fotos der Veranstaltung

 

JB / ZTP in Gummersbach am 23/24.September 2017

Bei wunderschönem Wetter traten am Samstag acht Rüden und zwei Hündinnen zur ZTP an. Das Körmeister-Team Brit Wuchert und Michael Kunze wurde unterstützt durch den Körmeister- Anwärter Marco Mummeshohl.

Zunächst starteten die Rüden. Sieben Rüden bestanden ihre Prüfung auf Anhieb. Sofern noch nicht geschehen, stehen für die sieben Rüden noch die Schau und die Augenuntersuchung an, bevor sie auf Hovi-Mädel-Besuch hoffen können. Für Naxus und Lennox steht noch die zweite ZTP an, da beide Rüden nicht zur Jugendbeurteilung vorgestellt worden waren. Alle sieben Rüden sind großartige Vertreter Ihrer Rasse und unsere Züchter dürfen gespannt sein und sich freuen.

Ein sehr junger Rüde konnte die ZTP leider nicht bestehen. Er entsprach noch nicht den Anforderungen an einen Deckrüden. Manchmal brauchen die „Jungs“ eben etwas länger für die Entwicklung. Der Rüde war einfach noch nicht geschlechtstypisch entwickelt und hatte auch noch nicht die Nerven für eine ZTP.

Am Sonntag starteten wir mit den letzten vier ZTP des Jahres in unserer Landesgruppe. Den Körmeistern und auch dem Anwärter machte es zu schaffen, dass drei von vier Hunden nicht bestanden. Ein Rüde und eine Hündin wurden aufgrund der Rutenhaltung nicht zur Zucht zugelassen, eine Hündin zeigte sehr heftige Reaktionen, die von den Körmeistern als nicht hinnehmbar eingestuft wurden. Die ZTP wurde aufgrund des aggressiven Verhaltens der Hündin abgebrochen.

Die anschließenden Jugendbeurteilungen wurde alle bestanden! Wir sahen vier wunderschöne Junghunde, die alle Stationen problemlos durchliefen. Nun hoffen wir, dass unser Werben für die Zucht auf offene Ohren der Besitzer traf und sowohl die Hündinnen und auch der Rüde bei einer ZTP vorgestellt wird.

Wir danken allen Teilnehmern für das Vorstellen Ihrer Hunde und hoffen, dass sie zufrieden mit der Veranstaltung waren. Auch und gerade den Hovawartfreunden, die leider nicht erfolgreich abschneiden konnten, danken wir für ihr faires Verhalten.

Die Stimmung auf dem Platz wurde wie immer unterstützt durch die perfekte Organisation der Hovawart-Übungsgruppe Gummersbach. Die als Steward extrem souveräne Tanja Fiedler verstand es mal wieder, nicht nur die Hunde erfolgreich durch den Parcours zu lotsen, sie war auch den Hundeführern ein Fels in der Prüfungsbrandung.

Petra Rothkamp hat über 1000 Bilder geschossen und sucht daraus die schönsten aus.

Euch und dem ganzen Team danken wir für die Gastlichkeit.

Wir waren an diesem Wochenende als Körleitung für Sie da und hoffen, sie waren zufrieden mit uns.

Dr. Silvia Kreuzmann,

Kerstin Tiemann

 

ZTP in Gummersbach  
   
Datum: Samstag 23.09.2017  
Körleitung: Dr. S. Kreuzmann / K. Tiemann  
Körmeister: M. Kunze/ B. Wuchert, als Körmeister-Anwärter M. Mummeshohl  
Körhelfer: Roland Tafel  
Steward: Tanja Fiedler  
           
Ihre Zuchttausglichkeitsprüfung haben bestanden / nicht bestanden: * Erscheinungsbild ** Wesensüberprüfung
Hund   Wurftag ZB-Nr. Besitzer/in  
Elliot vom Himmelgarten R, s 30.11.13 36773-13 Joachim Mast, Hamm  
Naxus aus dem Emsland R, sm 02.03.14 36925-14 Sylvia Waage, Mühlheim  
Vito vom Campemoor R, sm 04.09.14 37289-14 Heike Lorenz-Haag, Bad Zwischenahn  
Chesmu vom Langhagensee * / ** R, sm 11.04.15 37568-15 Vera Stoldt, Mönchengladbach  
Cito vom Pferdebach R, sm 16.06.15 37691-15 Doris Glatfeld, Bochum  
Devito vom Casino Bond Royal R, sm 21.03.15 37525-15 Thekla Hürkens, Wesel  
Lennox vom Rehwinkel R, sm 02.03.15 37488-15 Sigrid Geldermann, Uedem  
Akim von der Barockstadt Fulda R, sm 12.10.14 37356-14 Lucia Simon, Mittenaar  
Helmina Hea von Finas Stern H, sm 30.04.12 12/7004 Joachim Bindzus, Wietzen  
Bärlin vom Alten Pütt H, sm 03.10.13 36684-13 Tobias Strecker, Werne  
           
   
Datum: Sonntag 24.09.2017  
Körleitung: Dr. S. Kreuzmann / K. Tiemann  
Körmeister: M. Kunze/ B. Wuchert, als Körmeister-Anwärter M. Mummeshohl  
Körhelfer: Marko Schultz  
Steward: Tanja Fiedler  
           
Zuchttauglichkeitsprüfung (Sonntag)  
Charon vom Hesperus R, sm 01.06.14 37124-14 Juliane Kouril, Kirchhundem  
Ceno vom Dünsener Bach * R, sm 10.05.12 35830-12 Thomas Fellenberg, Herten  
Imani aus der Grauzone * H,sm 05.05.14 37071-14 Gabriele Grein, Hohen Neuendorf  
Jolin aus der Grauzone ** H, sm 03.05.15 37600-15 Beate Severin, Hörstel  
           
           
Jugendbeurteilung: Sonntag  
Kalevi aus der Grauzone R,sm 30.04.16 38075-16 Sylvia Herrmann, Calw  
Betze von den Dünen Flitzern H, sm 28.02.16 37946-17 Gundula Fonti, Olpe  
Kallisti aus der Grauzone H, sm 30.04.16 38081-16 S. Brey und A Pouch, Oranienburg  
Anica vom Sieghöhenweg H, sm 23.01.16 37920-16 Michael und Doris Flath, Eitorf